Freitag, 13. November 2015

1. Weihnachtsbrief: It's beginning to... oder ein kleiner Vorweihnachtsratgeber

Es ist soweit. Halloween ist schon 2 Wochen vorbei und so befinden wir uns quasi schon mitten drin. In der (Vor-)Weihnachtszeit. Jeden Tag eine gute Dosis Weihnachtsmusik, langsam schon mal dekorieren, die ersten Plätzchen backen und einfach genießen, wie alles um einen rum langsam wunderschön, geschmückt und gemütlich wird...
Damit diese "Most wonderful time of the year" nicht, wie leider viel zu oft, im selbstgemachten Stress und durch den krampfhaften Versuch sie aufzuhalten nur so vorbeifliegt, will ich sie dieses Jahr endlich mal wieder genauer festhalten (Wow, ein auf so viele Arten so passendes Wort) und einfach bewusster wahrnehmen. 
Und hier ist also der erste Weihnachtsbrief 2015. Mitte November ist vielleicht schon etwas spät, aber ich muss mich nun mal an die wichtigste Vorweihnachtsregel halten...

Weihnachten auf dem Notizblock

In der Weihnachtsplanerei gibt es manche Spinnerei
Die schönste Zeit des Jahres will gut geplant sein. Deswegen führt auch für leidenschaftliche Weihnachtsmänner und -frauen kein Weg am Notizblock und Brainstorming vorbei.
Was willst du dieses Jahr vor dem Fest alles machen? Mit wem und wann und wie und überhaupt? Denk groß! Alles ist möglich - es ist immerhin Weihnachten.
Für mich sind diese schönen Herbstabende mit dem ersten "Little Drummer Boy" oder "Fairytale of New York" schon fast so toll wie das am Kamin sitzen und Feliz Navidad singen 2 Monate später! Einfach mal herumspinnen: Gibt es ein Krippenspiel? Oder Weihnachtslied? Plätzchen! Selbstgemachte Kerzen? Einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt? Adventslounge? Weihnachtsmarkttour?
Und mit selbstgemachtem Glühwein und einer toll duftenden Kerze kann es jetzt niemand mehr abstreiten: "It's beginning to look a lot like Christmas".

Mein Tipp: Es gibt kein "zu früh"! Ein einfaches Beispiel: Wenn die ersten Schokonikoläuse im August in den Läden stehen ist es zu spät in die Schokonikolaus Produktion einzusteigen ;).
Aaaber trotz dieses Drucks, den Läden und Werbeindustrie uns schon im Sommer einreden, gilt immer die wichtigste Vorweihnachtsregel: Kein Stress. Wer versucht durch "möglichst viel schaffen" eine besinnliche Zeit zu erzwingen wird am Ende nichts richtig gemacht und vor allem richtig genossen haben...

Was ich dieses Weihnachten schon alles gemacht habe und was meine Pläne so alles beinhalten, werde ich in den nächsten Weihnachtsbriefen berichten - Nachahmung erwünscht.
Merlin

1 Kommentar:

  1. Grossartiger Artikel. Entschuldige mein altmodisches Deutsch, aber ich mich vor der Rectschreibereform vom Acker gemacht. Wie weare es mit Weihnachten rund ums Jahr? 1265 Santa Claus Lane, North Pole, Alaska? So richtig mit Rentieren? Hier ist mein Vorweihnachtsartikel. Natuerlich politically correct. http://highlatitudestyle.com/2015/11/14/not-gain-weight-holidays/

    AntwortenLöschen