Mittwoch, 25. November 2015

2. Weihnachtsbrief: Zwischenstand Dekoration

... Und auf einmal war es schon der 25.11. und nur noch ein Monat bis Weihnachten! Wenn das kein guter Anlass ist, einen "Weihnachtszwischenstand" zu ziehen!
Jagut, das klingt jetzt im ersten Moment nach Leistungssport, ich meine aber vor allem die vielen schönen Dinge, die mit Weihnachten zusammen hängen, welche sich eben erst langsam entwickeln... So wie ja eigentlich alles an dieser Zeit - Der Adventskalender, bei dem erst nach und nach die Türchen offen stehen, die vier Kerzen auf dem Kranz, die Besorgungen für die Liebsten und natürlich überhaupt das Weihnachtsgefühl, die Spannung und Vorfreude!
 
Bei mir zeigt sich die Weihnachtsentwicklung dieses Jahr besonders bei der Dekoration. Weil ich letztes Jahr über die Adventszeit sehr oft nicht hier war, habe ich die Wohnung kaum vorbereitet. Das ist dieses Jahr zum Glück anders! Hier ein paar Beispiele, wie es mit wenig Geld und einfachen Mitteln weihnachtlich-gemütlich aussehen kann, ohne zu erschlagen.

1. Kücheninsel
Die [übrigens neue und selbstgebaute, wenn es jemanden interessiert kann ich mehr dazu schreiben :)] Kücheninsel hat gestern erst die volle Portion Weihnachtsfarben abbekommen! Der rote Läufer hat an den Enden noch ganz einfache goldene Stickereien und passt perfekt zum Weihnachtsstern und dem selbstgemachten Adventskranz. Dieser besteht aus Eibe aus dem Garten, kleinen Weihnachtskugeln und Candy Canes. Zuckerstangen wären natürlich auch für die Tischdecke noch ein tolles Accessoir, allerdings würden sie dann sicher nicht lange überleben!
Die bordeaux- bis lilafarbene Kerze sticht auf dem Tisch zwar etwas hervor, aber irgendwie macht es die Komposition ja auch besonders und spannend, dass eben nicht alles ist, wie erwartet.

2. Die Fenster
Diese einfache Lichterkette finde ich jedes Jahr wieder im Keller und freue mich auf's neue, dass ich sie habe! Dazu gibt es seit dem letzten Jahr diese Schnee-Watte, die mir aber ohne die goldene Kette darunter doch etwas zu kalt vorkam.
Wenn ich das Bild schon gestern gemacht hätte, wäre auf dem Dach gegenüber auch noch/ schon der erste echte Weihnachtsschnee für dieses Jahr gewesen...
Irgendwas fehlt aber noch an den Fenstern - Ich bleibe dran!

3. Kalax Ablage
Dieses kleine Stickdeckchen wäre zugegeben vielleicht nicht meine erste Dekowahl, wenn es nicht von meiner verstorbenen Großmutter selbstgemacht wäre. So steht es für mich einfach für meine Familie und überhaupt alle, die mir wichtig sind und gerade auch jene, die an Weihnachten nicht bei mir sein können.
Unabhängig von diesem Hintergrund ist das Deckchen im Moment mit Kerze, Tannengrün, Weihnachtsgebäck und Glöckchen ausgestattet - Tendenz zu mehr Kitsch steigend.
Erfahrungstipp: Eine solche volle und bunte Dekoration wirkt schnell unaufgeräumt und funktioniert deshalb nur, wenn drum herum viel Platz und Ordnung ist ;)
 
 Es fehlt jetzt quasi nur noch ein Weihnachtsbaum... Ich arbeite dran und melde mich schnell wieder mit dem nächsten Weihnachtsbrief.
Rückmeldung, Anregungen und Ideen übernehmen ist wie immer erwünscht.
Merlin

1 Kommentar:

  1. Schoener Artikel. Ich habe auch so eine Decke von Ilse. Du hast recht, dass diese gestickten Sachen fuer Familie stehen. Das mit dem Aufgeraeumt, stimmt auch. Frohe Adventszeit und Frohes Fest.

    AntwortenLöschen